· 

Inspiration Japan

Japan ist ein Land, indem ich mich unglaublich wohlgefühlt habe. Spannende Eindrücke kann man sammeln, wenn man Städte wie Tokyo erkundet, die mit ihren facettenreichen Stadtvierteln für eine Vielzahl an Eindrücken sorgen. Viel mehr als der Großstadttrubel hat mich dann aber auch der Kontrast zu den fast mystischen, abgelegeneren Orten angezogen. In diesem Artikel stelle ich euch ein paar Orte vor, die in mir direkt Kopfkino für Buchideen ausgelöst haben.



Die meisten Städte in Japan sind im Tal oder in flachen Ebenen gebaut. Es lohnt sich aber trotzdem, die umliegenden Berglandschaften zu erkunden. Oft findet man wunderbare Aussichtsplattformen, oder wie hier auf dem Bild links, kleinere Burgen. Für einen kleinen Eintrittspreis (meist an die 300-500 yen) kann man dann aus den oberen Stockwerken der Burg die schöne Aussicht genießen.

Wer ein bisschen Japanisch beherrscht, kann sich auch in nicht so bekannte Touristengebiete trauen. Man wird schnell feststellen, dass jede Stadt einen ganz eigenen Charakter hat und es hat mir viel Spaß gemacht, die verschiedenen Städte zu erkunden und ihren jeweiligen Charme zu erkennen.


Zum Schluss hier noch ein paar Tipps für inspirierende Orte, falls ihr mal nach Japan kommen solltet:

  • Kyoto
  • Tokyo
  • Osaka
  • Matsumoto
  • Nara
  • Inuyama
  • Ise
  • Nagoya